Tourvorstellung
Der Verein Frankfurter Armutsaktie e.V. plant mit dem Beschluß seiner Mitgliederversammlung vom 02.Sept. 1999 das Social - Sponsoring - Projekt "Tour de France 2000/01". Im Sinne des wohltätigen Vereins sollen über zweckgebundenen Vertrieb von Armutsaktien und durch die anschließende Versteigerung der Fahrräder und Trikots nach der Tour, Spendengelder eingenommen werden, die entsprechend der Vereinssatzung wohltätigen zwecken zugute kommen werden.
Der Verein Frankfurter Armutsaktie wird ein Fahrradteam stellen, das die Strecke der Tour de France 2001 befahren wird. Für jeden gefahrenen Kilometer soll eine Armutsaktie vertrieben werden.
Für jede der 21 Etappen, die jeweils zwischen 70 und 270 Kilometern betragen, sollen Sponsoren gefunden werden, die entsprechend der Länge der ausgesuchten Etappe die Anzahl von Armutsaktien erwerben. Mit dem Kurswert der Armutsaktie von 2000 gerechnet (16DM), würden sich z.B. für die Strecke der Tour de France 2000 (=3630km) die Spendeneinnahmen auf 58.080DM summieren.
Um dies zu ermöglichen werden im weiteren Sponsoren gesucht, die dem Fahrradteam das notwendige Equipment, wie z.B. die Rennräder, Fahrradbekleidung, Unterkünfte, Nahrungsmittel und das Begleitteam zur Verfügung stellen wollen. Die Räder usw. sollen nach der vollendeten Tour versteigert werden und die dadurch eingegangenen Gelder fließen in den Spendentopf ein.
Es geht nicht darum, daß das Fahrradteam hohe Geschwindigkeit
fährt, sondern die Strecke bewältigt. Das Team aus unprofessionellen
Radfahrern dürfte nach fachmännischer Schätzung am Tag etwa
80 bis 100 km zurücklegen und die Gesamtstrecke in etwa 7 Wochen bewältigen
können.
Ein Begleitteam soll die Radfahrerinnen und - fahrer mit Kraftfahrzeugen
begleiten und Gepäck, Nahrungsmittel, Erste - Hilfe - Koffer
und Werkzeuge mitführen. Mechaniker und Sanitäter sollen ebenso
im Begleitteam mitfahren, wie die beteiligten Sponsoren, Interessierte
und Freunde mitfahren sollen. Für jeden Radfahrer soll ein Sitzplatz
in einem der PKWs zur Verfügung stehen, da es im Verlauf der Tour
ein paar Ortswechsel zwischen zwei Etappen gibt, oder bei extremem Wetterumschwung
der Personentransport aller Radfahrenden möglich ist.
Was wird benötigt ? - Wen wollen wir ?
Für Ihre Fragen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr.
Fallbeispiel: Tourstrecke 2000